Migraenetherapie

Wenn Sie zu den ca. 7 Millionen Menschen in Deutschland gehören die unter Migränekopfschmerzen leiden, kann diese Therapieform die ersehnte Heilung für Sie sein. Die Migränetherapie nach Kern, ist ein völlig neuer Therapieansatz in der Behandlung von Migräne und Kopfschmerz. Dabei liegt die Entdeckung zu Grunde, dass sich Kopfschmerzen und Migränebeschwerden in den meisten Fällen auf der körperlichen Ebene lokalisieren lassen und deshalb auch auf dieser körperlich-anatomischen Ebene positiv beeinflussen lassen. Migräne- und Kopfschmerzpatienten wird ein Lernprozess angeboten, der zur Schmerzfreiheit und darüber hinaus auch zu Wohlgefühl und Gesundheit anleitet.

1. Im schmerzfreien Raum ertastet der Therapeut die anatomischen Ursachen der Migräne. Auf diese Weise kann der Patient die Ursachen seines Leidens bewusst empfinden.

2. Verspannungen und Bewegungseinschränkungen werden unmittelbar erfahren und können durch die Unterstützung des Therapeuten gelöst werden.

3. Das Gewebe wird dadurch an seinen gesunden Zustand erinnert, was als Wohlgefühl erlebt wird.

4. Diese Unterbrechung des Schmerzzirkels wird als Positiverlebnis gespeichert und ersetzt im Verlauf der Behandlung das Schmerzgedächtnis.

Was ist Migräne? Kopfschmerzen kennt fast jeder, ausgelöst durch z.B. zu viel Alkohol oder durchzechten Nächten. Ein solcher Brummschädel lässt sich meist durch die Einnahme eines einfachen Schmerzmittels in den Griff kriegen.
Dem Migränebetroffenen geht es da etwas anders. Im Hintergrund laufen neurologische Prozesse von komplexer Art ab, die bestimmte Funktionen des Gehirns aus dem Lot geraten lässt. Gelegentliche Migräneattacken ord-net man episodischen Kopfschmerzen zu. Wenn der Kopfschmerz öfter als 15 mal im Monat auftritt, spricht man von chronisch. Aber, nicht hinter jeden chronischen Kopfschmerz verbirgt sich eine Migräne.
Es gibt sehr viele Arten von Kopfschmerzen:
• Spannungskopfschmerz: Oftmals durch einseitige Dauerbelastungen ausgelöst.
• Medikamentenkopfschmerz: Hier kann der Körper durch den Fehlgebrauch von meist frei verkäuflichen Schmerzmitteln, chronische Kopfschmerzen entwickeln.
• Cluster-Kopfschmerz: Verursacht heftige Kopfschmerzen, oft auch hinter einem Auge. Hierbei kann es mehrmals täglich Schübe geben.

Migräneanfall ohne Aura - hier haben die Betroffenen meist einseitige, pulsierende, pochende Schmerzattacken, die bis zu 72 Stunden anhalten können. Nicht selten klagen Betroffene über eine erhöhte Licht- Geruchs- und/oder Geräuschempfindlichkeit , Übelkeit, Erbrechen und einem allgemeinen Krankheitsgefühl.

Migräneanfall mit Aura - bei ca. 15% der Betroffenen geht dem eigentlichen Anfall eine so genannte Aura voraus. Nervenbedingt kann es zu Ausfallerscheinungen wie z.B. Sehstörungen, Augenflimmern, Doppelbildern, Sprachstörungen, Schwindel, Lähmungserscheinungen u.v.m. kommen.

Sonderformen der Migräne - gibt es auch. Beispielsweise mit einer sehr lang anhaltenden Aura, doppelseitigen Kopfschmerzen, Aura ohne Schmerzen usw.

Migräneauslöser –Triggerfaktoren können sein:
• Hormonschwankungen (z.B. um die Monatsblutung herum)
• Computer (Flimmern, hektische Bilderfolge…)
• Medikamente (Hormonpräparate, Betablocker…)
• Ernährung (geschwefelte Rotweine, Hartkäse, Nüsse, Schokolade, Tee…)
• Hitze/Kälte (plötzliche Temperaturschwankungen)
• Schlafmangel (Schichtarbeit…)
• Genussmittel (Alkohol, Nikotin, Kaffe…)
• Verspannungen (Schulter- Nackenbereich, Brustwirbelsäule…)

Wer sich nicht sicher ist ob er nun an Migräne oder Kopfschmerzen leidet, sollte seinen Arzt dazu befragen. Sicher ist jedenfalls, das wir sowohl den Kopfschmerz wie auch die Migräne mit hohen Erfolgschancen behandeln können.